woensdag 1 februari 2012

Zu den Vulkanen ins Lausitzer Gebirge


Sudeten, E3 Etappe von
Jetřichovice nach Lesné

In dieser Strecke erwartet Sie eine Mittelgebirgswanderung auf weitgehend bequemen Wegen mit nur kurzen geteerten Abschnitten. Bestimmend ist heute die Vulkanlandschaft des Lausitzer Gebirges, ein Highlight die Burgruine Tolštejn. Ins Schwitzen kommen sie dann bei einem anstrengenden Aufstieg auf den 736m hohen Studenec (Kaltenberg).

Beeindruckt die Böhmische Schweiz noch überwiegend durch eine Vielfalt an Sandsteinformation, zeigt das Lausitzer Gebirge (Lužické Hory) ein völlig neuartiges Gesicht. Hier haben sich vor Millionen von Jahren eine hohe Anzahl Vulkane einen Weg durch die mächtige Sandsteinplatte gebahnt. In einem stillgelegten Steinbruch am Zlatý Vrch (Goldenberg) finden Sie die perfekt entwickelten, schlanken, hohen Basaltsäulen aus erkalteter Magma freigelegt.
Zur Burgruine Tolštejn (Tollenstein)
Bevor Sie dann über weite, steile Wiesenhänge in das schmale Tal des Baches Lesenský Potok (Goldflössel) nach Lesné (Innozenzidorf) hinabsteigen, haben Sie noch Gelegenheit, die am besten erhaltene Burgruine des Lausitzer Gebirges, Burg Tolštejn (Tollenstein), zu besichtigen.

Am Ende dieser Tag, können Sie in Penzion Liberta in Lesne übernachten.
Sie sind herzlich Wilkommen beim Holländische Gastgeberin, Mieke

Information und Reservierung

Geen opmerkingen:

Een reactie posten